Sicherheit für Kinder

Kindersicherheit im Internet

Kinderfilter

Moinsen, jeder der Kinder hat oder Kinder ins Internet lassen möchte, sollte sich ggf. um dessen Sicherheit sorgen, denn im Internet lauern viele Gefahren und vor allem viel Pornografie.
Da jedes 5 Jährige Kind heutzutage mit einem Handy oder Tablet umgehen kann, sollten sich die Erwachsenen Gedanken um dessen Schutz machen.

Diejenigen die eine Fritzbox von AVM für den Internetzugang nutzen haben es relativ einfach.
Dazu loggen Sie sich in der Fritzbox ein, einfach im Browser fritz.box eingeben und sich mit dem bei der Einrichtung vergebenem Kennwort anmelden. Ich geh mal davon aus, dass das Kind/die Kinder das Passwort nicht kennen, sonst wäre alles hinfällig.
Nun gibt es auf der Startseite den Button Internet und dadrunter einen Button Filter, hier kann man dann Kindersicherung einstellen. In der Übersicht finden Sie nun alle Geräte die mit der Fritzbox verbunden sind oder waren. Klicken Sie neben dem Gerät auf den Button Bearbeiten. Schalten Sie die Zugangsregeln Aktiv. In der Tabelle können für das Gerät auch noch Internetzeiten festgelegt werden.  Unter der Tabelle gibt es einen Punkt Filter für Internetseiten, hier haben Sie die Möglichkeit Internetseiten zu sperren oder explizit freizugeben. Weiter unten lässt sich die Option einschalten die nur Internetseiten zulässt die von der Bundesprüfstelle genehmigt wurden. Diese Option empfehle ich immer.
Welche Seiten dann nicht mehr funktionieren kann ich nicht sagen, da ich selbst keine Fritzbox habe, aber es ist für alle schon mal ein Anfang.

Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, dem empfehle ich einmal auf der Seite Kinderserver vorbeizuschauen, hier gibt es alles mögliche an Software für Windows oder Mac oder Plugins für alle möglichen Browser sowie APPs für Handys oder Tablets. Kinderserver Filtert alle ihm nicht bekannten und überprüften Seiten raus, sodass Sie nicht aufgerufen werden können. Von Kinderserver gibt es auch einen Proxy proxy.kinderserver.eu Port 3128 und sogar Port 80, dieser kann auch direkt im Browser eingetragen werden.

Apropos Proxy, man könnte sich auch einen IPCop / eigenen Proxy Zuhause aufsetzen und mit einer sogenannten Shalla Liste arbeiten. Dann müssten die Geräte über den Hauseigenen Proxy surfen. Hier würde ich den IPCop empfehlen, dieser kann schon direkt Filtern und Werbung Filtern, dieser lässt sich auch so Konfigurieren, dass die Anfragen dann über den Kinderserver Proxy geschickt werden, quasi doppelte Sicherheit, aber sowas kann man auch immer Austricksen, indem der Proxy aus den Einstellungen einfach Entfernt wird.

Zudem wird es von den Kindern einige Anfragen geben warum die und die Seite nicht Funktioniert, diese sollte man sich dann anschauen und in die Whitelist mit übernehmen, es macht also schon einiges an Arbeit, und wehe dem die Whitelist kommt einmal Abhanden. Also immer alles doppelt Speichern. Aber irgendwann ist auch eine Whitelist gut gepflegt und macht weniger arbeit.

Also dann wie immer gilt:
am besten noch ein Reboot, denn der tut immer gut ?