E-Mail

E-Mail auf dem Server

E-Mail made in selbst gemacht

Guten Tag, wir Betreiben nun einen Webserver vielleicht mit mehreren Seiten, vielleicht mit einer, vielleicht mit WordPress oder irgendwas anderem, natürlich wollen wir dann auch E-Mail für die Domain oder Domains haben die auf dem Server sind.

E-Mail ist mittlerweile eigentlich relativ simpel geworden, auch wenn es noch Milliarden von Spammern auf der Welt gibt(meine Idee jede Mail kostet einen Cent) Problem gelöst.
Eigentlich stehe ich voll auf die MailCow (Danke an Andryyy für das schöne Script) aber leider ist schon lange kein Update mehr raus gekommen, deswegen nun halt über Easyengine.

ee stack install –mail

und schon werden die erforderlichen E-Mail Pakete installiert. Nach/während der Installation seht ihr einen SALT, diesen müsst ihr aus der Konsole kopieren.

Diesen müsst ihr nun unter : https://example.com:22222/vimbadmin einfügen. Port 22222 wie immer mit dem Benutzer und Passwort aus der nginx Installation anmelden und dann den Salt dort einfügen, einen Adminstator Account erstellen und los geht es.
VimbAdmin Virtual Mailbox Administration –  ein Tool zur Verwaltung von E-Mail Accounts. Also als Admin anmelden Domains einfügen, für die Domains Postfächer erstellen ggf. Aliase einrichten. Daraus ist auch die MailCow entstanden, aber wie gesagt leider lange kein Update mehr.
– erst test123.de anlegen dann wunschname@test123.de anlegen und dann ggf. wunschname2@test123.de auf wunschname@test123.de als Alias anlegen.

Um die E-Mails abzurufen oder zu verschicken ein Programm wie Thunderbird nutzen. Installiert wurde Pop3 sowie IMAP. Ich empfehle immer IMAP.
Zudem gibt es ein Webfrontend für Mail, einfach webmail.domain.de eingeben. z.B. webmail.test123.de schon habt ihr nach dem Login euer Postfach.
In diesem Zusammenhang sei gesagt, der DNS für webmail. oder imap. oder smtp. oder mail. muss natürlich auf eure ServerIP zeigen. Sonst wird das ganze leider nichts. Zudem ist es ganz wichtig für E-Mail einen sogenannten MX Eintrag zu erstellen. Bei den meisten Anbietern ist dies auch ganz einfach.

Wer jetzt noch etwas gegen Spam und Viren machen möchte kann sich einen Spam/Viren Schutz installieren, einfach per Befehl: ee stack install –mailscanner

so das war es erstmal zu E-Mail. Wie immer gilt:
am besten noch ein Reboot, denn der tut immer gut ?