Internet vom Nachbarn

Das Internet vom Nachbarn

Wenn der Router des Nachbarn defekt ist

Sonntags 10 Uhr morgens, wenn der Nachbar klingelt scheint es schon Probleme zu geben. Mein Nachbar schon etwas älter klingelte und sagte sein Internet würde nicht mehr gehen. Ob ich wohl Zeit hätte mir das anzuschauen? Nachbarschaftshilfe, ja also abends sagte ich.

Abends dort rüber getapert um mir den Sachverhalt einmal anzuschauen. Da ich ihm schon öfter geholfen habe, stellte ich fest, mein Handy findet kein WLAN.
Nochmal am Laptop des Nachbarn geschaut, japp kein WLAN. Also Router anschauen, Router erstmal vom Strom wieder dran. Irgendwann blickte der 8 Jahre alte D-Link Router an der Lampe Status, die WLAN Lampe und DSL Lampe blinkten auf und alle 3 LEDs gingen wieder aus, kurze Zeit später wieder das selbe.
Fazit: Router wohl defekt.
Der Nachbar fragt noch, und jetzt? Na einen neuen Kaufen? Welchen? Ist mir egal ich richte dir alles ein. Aber schon auf die Fritzbox verwiesen, da auch er irgendwann einmal einen VoIP Anschluss bekommen wird.
Somit sind wir wieder beim Laptop angekommen, der Browser meldet immer noch keine Verbindung, der wie gesagt schon ältere Nachbar klickte dann auf Problembehandlung und wunderte sich irgendwie das es immer noch nicht geht. Oo komisch so ohne WLAN, naja hab ich ihm dann versucht das zu erklären und einen neuen Termin zur Installation des neuen Routers ausgemacht. Dienstag.

Dienstag Abend wieder rübergetapert, der Nachbar sagte schon er habe es selbst versucht, aber die Fritzbox wäre nicht Online gegangen/hat sich nicht verbunden. Ich also am Laptop fritz.box im Browser eingegeben und die Seite erschien. Hat der Nachbar sich schon mit dem WLAN Verbunden, super dachte ich. Also fritz.box und Passwort eingeben um die Box einzurichten.
Passwort welches Passwort fragte der Nachbar? Ich sagte das musst du ja bei der Einrichtung vergeben haben. Wusste er jedenfalls nicht mehr.
Mal so ein paar Passwörter von ihm Probiert, nix ging. Super dachte ich, naja FritzBox zurückgesetzt. WLAN Verbindung fritz.box aufgerufen. Ein Passwort vergeben welches er sich merken kann und über den Assistenten eingerichtet. Ein paar Schwierigkeiten gab es noch bei den Telekom Zugangsdaten, Anschlusskennung Benutzerkennung Suffix Passwort, was gehört wo hin. Nach ein paar Versuchen ging die Box online und der Nachbar wunderte sich warum das alles so schnell ging, für den anderen/alten Router hat er damals über Stunden gebraucht (Warum nur?).